P127: Am Ziel...die Balmerformel aktualisiert am 20.2.21

 21.10 Herleitung der Balmerformel

Nun können wir den letzten Schritt machen, die Balmerformel herleiten:

Dazu müssen wir die Energiedifferenz Δ E zwischen zwei Zuständen ausrechnen und können die, nach dem 2.Bohrschen Postulat (Δ E = h*f),  in die Frequenz f des Photons umrechnen.

Dann kommt der große Triumph von Bohr...er kann die experimentell bestimmte Rydbergkonstante auf Naturkonstanten Elektronenladung e, Elektronenmasse m, elektr. Feldkonstante ε und Plancksches Wirkungsquantum h zurückführen.


 Aufgabe: 

Schlagt mal alle Werte dieser Naturkonstanten nach und rechnet die Rydbergkonstante damit aus.

Und für ganz Hartgesottene: Vollzieht man die Einheitenrechnung nach....

Dazu müsst ihr euch erinnern: 1 J = 1 VAs = 1 Nm, 1 N = 1 kg*m/s².

Nun noch mal im Video..

(Leider habe ich ursprünglich in der Skizze oben rechts m und n vertauscht...im Bild ist es korrigiert!).


Ergänzung:

Die Quantenmechanik kommt ohne stehende Wellen aus und erhält die wirklichen Maxima für die Wahrsciehnlichkeiten.

Einen kurzen Einblick bekommt man hier:

H-Atom mit und ohne Bohr

 

Kommentare