P 103: Ein historischer Trugschluss, aktualisiert am 12.1.

 17.5 Der Unterschied zwischen Verstehen und Erklären

Wir kommen ans Ende unserer Betrachtungen zur Quantenmechanik.

 So wie in der deutschen Philosophie die Begriffe Wirklichkeit und Realität fälschlicherweise oft als Synonym benutzt werden, trennt man in unserer Alltagssprache auch nicht zwischen den Begriffen "erklären" und "verstehen":

Was bedeutet "Erklären"?

Etwas erklären bedeutet es auf allgemeine Gesetzmäßigkeiten, axiomatische Eigenschaften und allgemein akzeptierte Regeln zurückzuführen.

Was bedeutet "Verstehen"?

Etwas verstehen bedeutet es in einen Sinnzusammenhang unserer Erfahrung, Wahrnehmung und Sprache einzuordnen.

Beantwortet mal die folgenden Fragen:

Habt ihr die Quantenmechanik verstanden?

Könnt ihr sie überhaupt verstehen?

Welche Aspekte sind nicht zu verstehen?

Vielleicht können einige von euch die Quantenmechanik erklären? Zumindest wird es einige Forschende geben, die das können sollten.

Vielleicht ist das eine der wichtigsten Erkenntnisse über Physik, die ihr in den letzten Jahren gelernt habt:

Wir können die Quantenwelt nicht verstehen. Nur Quanten könnten das….
Aber die Welt der Quanten ist erklärbar!

Ein historischer Fehler:

Über 100 Jahre lang hat man versucht, die Quantenmechanik mit Hilfe der klassischen Physik zu verstehen und zu erklären.

Weder das eine noch das andere geht!

Nur ein  umgekehrter Weg ist möglich:

Die klassische Welt (Realität II) lässt sich durch die Quantenmechanik (Realität I) erklären.

Das Erlernen unserer Sprache und Begriffe in unserer Wirklichkeit beruht auf Sinneseindrücken von der klassischen Welt.

Deswegen ist das Verstehen der Quantenwelt nicht nur unmöglich, sondern auch unnötig!

Wie die Realität II die Entstehung der Wirklichkeit erklärt ist aktuelle Fragestellung der Neurologie und der Kognitionsforschung. In usnerer Wirklichkeit verstehen wir aber die Realitätseben II, das ist ja das Ergebnis der evolutionären Anpassung.

Der Übergang von Realität I zu Realität II ist durch dne Zufall geprägt:

 Zu diesem Thema habe ich in zahlreichen Vorträgen zusammenfassende Folien entwickelt.

Ich stelle euch einige hier vor.

Erläutert sie, diskutiert darüber und tauscht eure Gedanken zu Matrix 2021 aus.





Kommentare