P 86: Intermezzo: Zusatzmaterial

 Ganz drimngend empfehle ich jetzt begleitend zu diesem Teil des Kurses meinen Aufsatz: "Frag nie nach dem Weg..." zu lesen. Er enthält einerseits eine sinnvolle Zusammenfassung der bisherigern Überlegungen, ergänzt sie und leitet auf das über, was jetzt kommt.

Man findet ihn auf meiner Homepage www.natur-science-schule.info/physik

Zum Downloaden: Frag nie nach dem Weg

Auf dem MINT- Kongress 2020  habe ich einen Vortrag über die Problematik des Dualismus in der Quantenmechanik gehalten. Er geht über das hier im Kurs gemachte hinaus,  für Interessent/innen oder zukünftige Student/innen eine gute und wichtige Ergänzung:

Er ist ebenfalls auf meiner Homepage verlinkt:

Vortrag: Unsinn des Dualismus

Ab Oktober 2020 halte ich eine Vortragsreihe, bei der ich vertieft am Beispiel der Photonen die Methodik der QM vorstelle.

Die Vorträge und die Folien findet man ebenfalls auf meiner Homepage:

Vortragsreihe über Photonen 

Vortrag 1: Wie Planck und Einstein die Photonen erfunden haben

>> ergänzende Zusammenfassung eines Teiles dieses Blogs

Vortrag 2 und 3: Beschreibung des Spins von Quanten und Beziehung zur Polarisation

Vortrag 3 und 4: Diracs Ansatz der Brakets zur mathematischen Beschreibung von quantenmechanischen Zuständen

Vortrag 4: Experimente mit einzelnen Photonen

Vortrag 5: Teleportation von Photonen

Ich möchte auch auf das Video zur Philosophie der QM in den Zusatzseiten hinweisen.

Beim Aufbau dieses Blogs 2020 sind wir jetzt zu Beginn der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien.

Bis einschl. Kapitel 16 ist es für mich verbindlicher Unterrichtsstoff mit Notenrelevanz. Es kann sein, dass wir Kapitel 16 erst nach den Ferien im Unterricht bearbeiten  werden.

In den Ferien blogge ich Kapitel 17. Das hat für meinen Unterricht und für Noten keine Relevanz. Aber mit der Quanten-Teleportation stoßen wir auf aktuellste Forschung. Vielleicht hat jemand Lust auch hier etwas mehr zu erfahren und in die Welt der realisierten Science Fiction einzutreten.

Um während der Schulzeit etwas entlastet zu sein, werde ich in den Ferien schon die ersten Posts für den Unterricht im neuen Jahr veröffentlichen. Das wäre dann Kapitel 18...

Den "Erst-Leser/innen" 2020 wünsche ich an dieser Stelle ein frohes Fest und erholsame Weihnachtstage.

Zum ersten Mal seit Menschengedenken verläuft weltweit unser Leben zu Weihnachten anders als jemals zuvor.

Haltet durch, akzeptiert die Beschränkungen, es wird eine wieder bessere, freie Zeit kommen.

Und genug zum Lesen oder Video ansehen liefert euch ja der Blog.

Nutzt die Zeit.

Kommentare

  1. Danke!
    Ich gehöre nicht zur Zielgruppe (und bin teilweise auch froh, über diese Themen nicht geprüft zu werden), aber habe die Posts mit großem Interesse gelesen.
    En gesegnetes Weihnachtsfest und bleiben Sie gesund !

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen