P 33: Spannend und bunt....

  2.11 Polarisieren macht alles bunt


2.11.6  Spannungspolarisation

   Doppelbrechung und Polarisation ermöglichen es uns, die Verteilung von mechanischen Spannungen in durchsichtigen Körpern zu untersuchen.

Dabei ändert man durch Kraftwirkung die Orientierung der optischen Achse, so dass Licht unterschiedlicher Wellenlängen unterschiedlich starke Drehungen der Schwingungsebene erfährt.

Man muss also linear polarisiertes Licht verwenden, dann den Testkörper und dann einen zweiten Polarisationsfilter so einstellen, dass eigentlich alles dunkel ist.

leifiphysik

Bringt man dann den Testkörper zwischen die beiden Polarisationsfilter, so finden abhängig von Wellenlänge und mechanischer Spannung unterschiedliche Drehungen der Schwingungsebene statt. Dadurch kommen unterschiedliche Farben an unterschiedlichen Stellen durch!

aus leifiphysik

 Durch Zufall habe ich entdeckt, dass mein Zweitmonitor polarisiertes Licht abgibt...googel
n hat ergeben: es ist logischerweise ein LCD-Monitor.

Hier der Beweis:

Ich habe einen drehbaren Polarisationsfilter auf das Objektiv geschraubt und dann den Monitor gefilmt. Angefangen habe ich mit der senkrechten Stellung, d.h. einem dunklen Bild.


Nun kann man bequem durchsichtige Gegenstände vor den Monitor halten und mit dem Polarisationsfilter der Kamera die Spannungsbilder aufnehmen:

 - Plastikschachtel für DV-Band



- Kugelschreiber



- Deckel einer Tablettendose, auf der rechts mehrere Tesafilmstreifen geklebt sind.


Auch die Leute in Freiburg können das:

physik uni freiburg
Damit sind wir am Ende dieses Kapitels angekommen.

Unter den Extraseiten gibt es noch Informationen zu zirkular polarisiertem Licht und Lissajous-Figuren. Für den weiteren Verlauf brauchen wir das nicht, aber die zugrunde liegende Überlagerung senkrecht zueinander verlaufender Schwingungen könnte ein Abithema sein.

Zusatzseite zirkulare Polarisation, Lissajous 

Wer tiefer in die Quantenmechanik eintauchen will, wird lernen, dass sowohl zwei zueinander senkrecht stehende linear polarisierte Lichtwellen als auch  links- und rechtszirkular polarisierte Lichtwellen Basiszustände (sowas wie Einheitsvektoren (1,0) und (0,1)) für viele quantenmechanische Phänomene sind.

Wir werden uns jetzt ausführlicher mit Spektren beschäftigen und einige grundlegende Rechnungen mit Lichtintensitäten am Beispiel der Solarkonstante und des Treibhauseffektes kennenlernen. 

Und dann kommt das große "Blitz-Dings"....







Kommentare